Frauen in Führung – SCARF: Nervennahrung für Mitarbeitende

13 März 2025

Wie stärke ich die Bindung und Motivation meiner Mitarbeitetenden? Neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie zeigen, dass Vorgänge im Gehirn und Hormone entscheiden, ob sich unsere Mitarbeitenden am Arbeitsplatz wohl oder bedroht fühlen. Dabei spielen unsere Bedürfnisse als Mensch im Arbeitsumfeld eine zentrale Rolle. David Rock hat daraus den Führungsansatz Neuroleadership entwickelt. Mit seinem SCARF-Modell zeigt er auf, welche fünf Schlüsselfaktoren zu einem Arbeitsklima beitragen, in dem Leistungsbereitschaft, Kreativität und Zufriedenheit überhaupt erst möglich sind. In diesem Workshop lernen Sie die Wirkungsprinzipien hinter SCARF kennen und wie Sie diese für Ihre Führungsarbeit aktiv nutzen können.

• Bedürfnisse von Mitarbeitenden (aller Generationen) im Arbeitsumfeld
  • Kennenlernen des SCARF-Modells und die neurobiologische Wirkungsweise dahinter
  • Reflexion des eigenen Führungsstils
  • Optimales Führungsverhalten und Mindset im Sinne von SCARF

Zielgruppe
Frauen in der Unternehmensführung, weibliche Führungskräfte, Projektleiterinnen und Mitarbeiterinnen, die in Zukunft Führungsverantwortung übernehmen wollen.

Eingesetzte Methoden
Der Workshop ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Arbeit an Fallbeispielen sowie Erfahrungsaustausch und Beratung der Teilnehmerinnen untereinander.

Zur Referentin
Claudia Abele ist Wirtschaftspsychologin. Sie hat als Personalleiterin bei einem stark expandierenden IT-Dienstleistungsunternehmen jahrelang weibliche Führungskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung begleitet und gecoacht.
Heute ist sie selbständige Trainerin und Coach für Führungskräfteentwicklung.

Datum: Donnerstag, 13. März 2025
Uhrzeit: 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Referentin: Claudia Abele – Trainerin und Coach für Führungskräfteentwicklung, HR- und Innovationsprojekte
Kosten: kostenfreie Veranstaltung, Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsort: kup.Ravensburg, Parkstraße 40, 88212 Ravensburg

Jetzt verbindlich kostenfrei anmelden »

Eine Kooperationsveranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben mit Veronika Wäscher-Göggerle – Frauen- und Familienbeauftragte des Landratsamts Bodenseekreis und der WiR- Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH.

Fotokredit: Lighthouse® Markenagentur Lindau am Bodensee