Jeder Mensch hat unbewusste Vorurteile (unconscious biases), Prägungen und Denkmuster, die in bestimmten Situationen zu Diskriminierung führen können. Anti-Bias heißt, sich dessen bewusst zu werden und vorurteilsbewusst mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit umzugehen. Das heißt auch, sich kritisch mit Macht- und Ausgrenzungsmechanismen auf der zwischenmenschlichen, institutionellen als auch auf der gesellschaftlich-kulturellen Ebene auseinanderzusetzen.
Der interaktive Online-Impulsvortrag thematisiert, wie sich gerade unbewusste Vorurteile als (unbeabsichtigte) Diskriminierungen manifestieren können - wie unbewusste Vorurteile also zu unbewusstem Verhalten mit negativen Auswirkungen führen können. Schließlich geht es um das Aufdecken von Möglichkeiten für ein vorurteilsbewusstes und diskriminierungskritisches Handeln, um Handlungsoptionen und Methoden zur Anti-Bias-Arbeit im Berufs- und Alltagsleben, unter anderem in Bezug auf Entscheidungsprozesse.
Zur Referentin:
Gabriele Maria Gerlach ist Leadership & Diversity Trainerin mit Schwerpunkt Diskriminierung am Arbeitsplatz und Kommunikation. Der erhobene Zeigefinger ist ihr fremd, lieber lädt sie zum Perspektivwechsel, zur Reflexion und zur Selbsterkenntnis ein. Sie begleitet Organisationen auf Führungs- und Belegschaftsebene in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Ihre Themenschwerpunkte sind u.a. Gender und Sexismus, diskriminierungsfreie Kommunikation, Female Empowerment/Empowerment für Frauen, Unconscious Bias und Inclusive Leadership. Dabei greift sie auf über 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Inhouse-Trainerin, Journalistin und Mediatorin zurück.
Datum: Dienstag, 10. Dezember 2024
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Referentin:
Gabriele Maria Gerlach, Leadership & Diversity Trainerin
LinkedIn
Kosten: Anmeldung erforderlich, kostenfrei
Veranstaltungssoftware: Zoom
Wir freuen uns auf Ihre virtuelle Teilnahme.
Jetzt kostenfrei anmelden »
Eine Kooperations-Veranstaltung im Rahmen der Orange Days im Landkreis Ravensburg, den Aktionstagen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen.
Kooperationspartner:innen:
- Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg ─ Bodensee-Oberschwaben
- Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ravensburg