Die Patchworkerinnen - So geht die Kombination von Haupt- und Nebenberuf

„Patchworken“ – die Kombination verschiedener Einkommensquellen – ist im heutigen Berufsleben ein Arbeitsmodell für viele Frauen. Das erfahren wir auch in unserer täglichen Beratungspraxis in den Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg. Zentrale Fragen hierbei sind: Wie passen die verschiedenen Beschäftigungsverhältnisse zusammen – oder auch nicht? Welche sozial-rechtlichen und steuerlichen Auswirkungen haben die unterschiedlichen Zuverdienst- bzw. Erwerbsformen?

Diese Fragestellungen beleuchtet die Broschüre, welche Sie sich hier als PDF downloaden können,  anschaulich anhand von sieben beispielhaften Frauen in unterschiedlichen Lebens- bzw. Arbeitssituationen. Die Autorin erläutert die jeweiligen sozialversicherungsrechtlichen (Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung) und steuerlichen Aspekte bei der Kombination verschiedener Arbeitsformen – auch bei einer Beschäftigung während des Bezugs von Arbeitslosen- oder Bürgergeld. Aus allen aufgenommenen Fällen können sich Querverbindungen zu anderen Darstellungen ergeben. Deshalb empfiehlt es sich, sich nicht nur auf ein Beispiel zu konzentrieren, sondern die Details bei anderen Fällen nachzulesen.

Die Broschüre gibt einen Überblick über den rechtlichen Rahmen und gleichzeitig praxisnahe Anregungen, unterschiedliche Erwerbsmöglichkeiten zu kombinieren – mit dem Ziel der finanziellen Unabhängigkeit.

Wir freuen uns über diese gelungene Broschüre und wünschen viele Erkenntnisse bei der Lektüre.